Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Tipps zum Grundangeln, Montagen und Techniken zum Grundangeln
Robby
Petrijünger
Petrijünger
Beiträge: 10
Registriert: 18. April 2013 15:17
Wohnort: Mainz

Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon Robby » 18. April 2013 15:48

Ich wollte mich mal erkundigen mit welchen Grundbleien ihr am Rhein auf Grund angelt?

Ich benutze immer Sargbleie - habe jedoch das Problem, dass ich damit oft Hänger habe und mir immer die ganze Montage flöten geht :(

Disable adblock

An dieser Stelle erscheint normalerweise eine Werbeanzeige
Wenn dieser Text sichtbar ist, wird die Anzeige evtl. geblockt.
Wir wuenschen Ihnen viel Spass beim Lesen im Forum.


Marco
Barschjäger
Barschjäger
Beiträge: 20
Registriert: 15. April 2013 11:13
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon Marco » 18. April 2013 15:58

das problem kenne ich ! :problem:

das problem ist einfach, dass der rhein an manchen stellen steinig und voller unterwassergestrüpp ist. ich habe mir mit der zeit die stellen an denen ich viele montagen abgerissen habe gemerkt und meide diese einfach ... sorry aber ich denke egal welches blei du benutzt - du wirst an diesen stellen immer deine montage verlieren :roll:

Benutzeravatar
Leszek
Admin
Admin
Beiträge: 572
Registriert: 11. April 2013 18:32
Wohnort: Hessen / D-65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon Leszek » 18. April 2013 16:33

Ich denke, dass Du evtl. mit einem "Strömungsblei" weniger Hänger haben würdest. Strömungsbleie steigen beim Einholen der Angelschnur schneller auf, so werden Hänger minimiert ...

- Ich habe heute einen interessanten Artikel über das Grundangeln und die verschiedenen Bleiformen geschrieben, schau --> http://www.rhein-angeln.de/grundangeln_grundmontage.htm

Kannst ja mal berichten wies geklappt hat ;)
http://www.rhein-angeln.de
Das Infoportal für Rheinangler wird 9 Jahre alt - seit 2007 weit über 6 Mio. Besucher ! :thumbup:
Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch, sowie auf eure Tipps und Fangbilder => postet bis die Tasten glühen! ;)

Benutzeravatar
etch135
Rapfenkiller
Rapfenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 11. Juli 2013 07:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon etch135 » 11. Juli 2013 13:29

wegen diesem Bericht bin ich auch nochmal in den Angelladen und hab mir Strömungsblei gekauft. Danke dafür! Ich hatte keinen einzigen Hänger. Lag aber auch daran, dass da, wo ich geangelt habe, kein Gestrüpp war :P
Die Strömung war gar ned so schlimm, sodass ich das anfangs benutzte 100g Blei für kleineres Austauschen konnte. Ich kann nämlich ned so gut auswerfen, wenn ich soviel Gewicht dran hab und so konnte ich einfach besser an die Strömungskanten auswerfen. Hat zwar nichts gebracht im Endeffekt, aber ich dachte, ich bin an der richtigen Stelle und konnte besser entspannen :lol:
Fishing is like Yoga. It relaxes me. But instead I get to kill something ^^

Disable adblock

An dieser Stelle erscheint normalerweise eine Werbeanzeige
Wenn dieser Text sichtbar ist, wird die Anzeige evtl. geblockt.
Wir wuenschen Ihnen viel Spass beim Lesen im Forum.


Benutzeravatar
Leszek
Admin
Admin
Beiträge: 572
Registriert: 11. April 2013 18:32
Wohnort: Hessen / D-65462 Ginsheim-Gustavsburg
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon Leszek » 11. Juli 2013 14:00

Ich habe den Tipp mit dem Strömungsblei auch erst vor kurzem von einem befreundeten Rhein-Karpfenangler bekommen. Diese Bleie gehören seit dem zu meiner Grundausrüstung zum Strömungsangeln am Rhein und sie bringen in der Tat weniger Hänger ;)

Tja im Rhein wirst Du um die vielen Hänger an manchen Stellen nicht herumkommen. Ich versuche mir die Hängerzonen und die guten sandigen Stellen ohne Unterwassergestrüpp und Gestein zu merken und einzuprägen. Du kannst auch das Niedrigwasser im Sommer ausnutzen um Dir ein besseres Bild von Deiner Angelregion zu machen. Oftmals fällt das Wasser im Sommer so weit ab, dass ganze umgekippte Bäume und hohe Felsbrocken zum vorschein kommen die man normalerweise gar nicht sehen kann ...
http://www.rhein-angeln.de
Das Infoportal für Rheinangler wird 9 Jahre alt - seit 2007 weit über 6 Mio. Besucher ! :thumbup:
Ich freue mich auf spannende Diskussionen mit euch, sowie auf eure Tipps und Fangbilder => postet bis die Tasten glühen! ;)

Benutzeravatar
etch135
Rapfenkiller
Rapfenkiller
Beiträge: 79
Registriert: 11. Juli 2013 07:12
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon etch135 » 11. Juli 2013 14:11

Das ist ein guter Tipp. Hab nämlich mit nem Carolina-Rig unter der Brücke rumprobieren wollen und das lief in etwa so:
Wurf, eine Umdrehung, Hänger, Ruck, Montage und Equipment von ca. 3,50€ weg! Lehrgeld :problem: Fühlte sich tatsächlich wie ein Baum unter Wasser an und wenn schon mal ein Carolina-Rig einen Hänger hat, ne?!
Fishing is like Yoga. It relaxes me. But instead I get to kill something ^^

Benutzeravatar
stefan
Rapfenkiller
Rapfenkiller
Beiträge: 70
Registriert: 13. April 2013 16:31
Wohnort: Darmstadt

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon stefan » 12. Juli 2013 12:32

Das ist natürlich bitter!

Denke ähnlich wie Leszek. Die Stellen einfach merken und meiden. Aber ein guter Hänger gehört immer dazu!
Grüß dich Petriii!

Benutzeravatar
Köderfisch
Brassenstipper
Brassenstipper
Beiträge: 35
Registriert: 7. August 2016 19:48
Wohnort: Wiesbaden

Re: Mit welchen Grundbleien angelt ihr am Rhein?

Beitragvon Köderfisch » 18. August 2016 13:16

Ich hatte auch schon den ein oder anderen Hänger und als Angler sollte man sich damit anfreunden, dass die ein oder andere Montage mal über den Jordan geht, bzw. im Gewässer auf ewig verbleibt.

Zu den Bleien kann ich nur sagen, dass es immer drauf ankommt wie schnell der Rhein im Moment ist und wo ich angel. Im Hauptstrom gehe ich nicht unter 100g, meistens sogar etwas mehr. An den Seitenarmen bleiben auch 50er bleie liegen, aber wie gesagt immer abhängig von der Strömung.

Disable adblock

An dieser Stelle erscheint normalerweise eine Werbeanzeige
Wenn dieser Text sichtbar ist, wird die Anzeige evtl. geblockt.
Wir wuenschen Ihnen viel Spass beim Lesen im Forum.



Zurück zu „Grundangeln allgemein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

 

 

cron