Seite 1 von 1

Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 11. Juli 2013 10:17
von etch135
Für alle, die gerne mal Thunfisch nciht aus der dose machen wollen, habe ich ein ganz besonderes Schmankerl, was man auch als unerfahrener koch machen kann. Alles, was ich dazu brauche:

Thunfischsteaks (Menge je nach Personen)
Sesamkerne
Mohn
Olivenöl
Sojasauce

Wer meinen anderen Beitrag (Forelle mal anders) hier im Forum gelesen hat, weiß, dass ich auf Asiatisch stehe und auch öfters dort mal verweile bzw. auf die Gewürze genauso jage, wie auf Fische :mrgreen: Aber hier ist es wirklich so simpel, dass ich nur das Obengenannte benötige. Kleiner Tipp noch: Nicht die Thunfischsteaks aus der Tiefkühltruhe nehmen, sondern lieber das Geld in die Hand nehmen und frisch von der Fischtheke kaufen, da es sich beim Braten bemerkbar macht und am Ende kommt es auf diese Feinheit an. :thumbup:

Also ans Werk:

Eine Schale mit Sesam, eine Schale mit Mohn gefüllt, das/die Thunfischsteaks in gleichmäßige Würfel schneiden und dann immer eine Seite Sesam, eine Seite Mohn, bis der Würfel eingedeckt ist. Macht das, bis ihr alle Würfel volll habt. Dann das Öl langsam in der Pfanne erhitzen (Wichtig!), denn wenn ihr es auf hoher Stufe voll erhitzt, verbrennt ihr die Sesam und Mohnkerne! Also lieber langsam erhitzen und bei einem Würfel testen, welche die beste Temperatur dafür ist. Ist schwer zu sagen, denn ich hab einen Induktionsherd und das geht ratz fatz bei mir. Dann bratet ihr die Würfel gleichmäßig von allen Seiten an unter ständigem Umdrehen. Die Schwierigkeit dabei ist, das nur genau so lange zu tun, bis außen alles gut durch ist und innen der Würfel noch roh ist! Aber mit ein bißchen Übung kriegt ihr ein äußerst leckeres Gericht hin.

Das Ganze dann in Sojasauce eintauchen und eine Beilage eurer Wahl. Ich bin da in Richtung Suhsi getrimmt und nehme immer Reis.

Guten Appetit!!

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 11. Juli 2013 13:32
von Leszek
Das Rezept muss ich unbedingt mal meiner Freundin zeigen, sie wird begeistert sein da Sie Sushi liebt :clap:

Wo bekomme ich den Thunfischsteaks her? ...aus dem REAL Markt :?:

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 11. Juli 2013 13:35
von etch135
Ja im Real gibts den und ich zitiere mal die Werbung: Isch kauf Edeka! ^^ Da hab ich den auch schon an der Fischtheke gekauft.

Ohja, Suhsiliebhaber werden es lieben!!! :clap:

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 11. Juli 2013 13:48
von Leszek
Echt im Edeka, ich glaube aber dass Ihr einen größeren Edeka habt wie wir hier ... in unserem Mini-Edeka gibts glaube ich nur ne kleine Tiefkühltruhe mir Backfisch von Iglo :)

Ich schaue demnächst mal in der Frischfischabteilung in unserem Real oder in der METRO, dann kochen wir Dein Rezept mal nach ... freue mich schon drauf ;)

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 11. Juli 2013 14:21
von etch135
Ja bei uns ist der Edeka ne große Nummer :) Aber Real und Metro müssten die Steaks auch haben.
Guten Appetit dabei :)

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 9. August 2013 10:00
von etch135
und schon ausprobiert?

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 9. August 2013 10:07
von Leszek
Leider nicht ... ich kam leider noch nicht dazu vor lauter arbeiten, angeln und urlaub planen (mache in 3 wochen eine 2,5 wöchige USA auto-rundreise) - aber werde ich auf jeden fall noch ausprobieren versprochen :!:

Re: Thunfisch mal nicht aus der Dose ^^

Verfasst: 9. August 2013 10:08
von etch135
oh cool. :thumbup: Viel Spaß dabei! Bestimmt viel zu organisieren.